Deutsch
Englisch

Wohnen als Student – Herausforderungen und Eingewöhnung


Wohnen als Student kann eine Herausforderung sein, besonders wenn keine Erfahrungen bestehen. Dabei stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, die sich nach den individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen richten. Wer zum Beispiel gerne allein wohnt, sollte sich für eine 1-Zimmer-Wohnung oder ein Zimmer im Wohnheim entscheiden. Für gesellige Studenten hingegen kommen eher Wohngemeinschaften (WG) oder das Studentenwohnheim infrage.

Letztendlich kommt es aber nicht nur auf die Räumlichkeit an, sondern auch auf die Lage. Studentenwohnheime haben zum Beispiel den Vorteil, dass sie sich in der Nähe des Campus befinden. Die dort wohnenden Studenten können somit perfekt am Universitätsalltag teilnehmen und müssen nicht zu viel Zeit in das Pendeln investieren. Für die Lage spielt auch der Preis eine Rolle. Üblicherweise sind Unterkünfte in der Nähe der Universität oder des Stadtkerns deutlich teurer als außerhalb. Deshalb muss dabei abgewogen werden, was wichtiger ist: mehr Geld für die Lage bezahlen oder größer und günstiger leben.

Eingewöhnungsphase als Student in der ersten Wohnung

Sobald die erste Wohnung gefunden wurde – unabhängig von Wohnheim, WG oder 1-Zimmer-Wohnung, geht es über in die nächste Phase: Eingewöhnung. Einen Haushalt allein zu schmeißen, kann sehr anstrengend sein, was viele junge Menschen unterschätzen. Ein Haushalt besteht nicht nur aus Saugen und hin und wieder Saubermachen, sondern dazu gehören auch Verpflichtungen wie Einkaufen, verschiedene Sachen mit dem Mieter klären und Termine von der Stadt (Gas, Wasser, Strom) wahrnehmen. All diese Aufgaben können sehr zeitintensiv sein, weshalb bewusste Zeiten für diese Tätigkeiten im Vorfeld geplant werden sollten. In der Anfangszeit fällt es fast jeden Studenten schwierig, aber nach einigen Monaten ist der Dreh raus, wodurch alles sehr einfach und intuitiv wird.

Leider besteht aber noch ein weiteres Problem mit Studenten in ihrer ersten Wohnung: Oftmals gefallen ihnen die Möbel und die Einrichtung im Allgemeinen nicht, da sie nur ein begrenztes Budget verfügen. Obwohl Geld beim Wohnen als Student ein Hindernis ist, kann es dennoch überwunden werden. Im Internet lassen sich viele gebrauchte und schöne Möbel finden, die für geringe Kosten angeboten werden. Manchmal lassen sich sogar Raritäten finden, die einzigartig sind.

Wer sich als Student in den eigenen Wänden unwohl fühlt, sollte unbedingt etwas dagegen tun – vor allem am Anfang der Studienzeit. In der Wohnung werden meist mehr als drei Jahre verbracht, weshalb diese Jahre in angenehmen vier Wänden stattfinden sollten. Daher sollten alle Drehteile, Dekorationen und Möbelstücke passen, um eine schöne Zeit als Student zu erleben.